Brauchbarkeitsprüfung bestanden

 

14 Jagdhund-Gespanne haben bestanden

Hundeobfrau und Leiterin der Jagdhundeausbildung in der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck des BJV Martina Wieland (zweite von rechts) mit dem diesjährigen Richterteam.

Letzter Kurs von Martina Wieland

14 Jagdhundegespanne  haben Ende September die Brauchbarkeitsprüfung des Jagdverbandes mit Bravour bestanden.

Die Brauchbarkeitsprüfungsordnung des Bayrischen Jagdgesetztes sagt gemäß des Paragraph 1:

“Die Normen für die jagdliche Brauchbarkeit ergeben sich aus den Erfordernissen des praktischen Jagdbetriebes unter besonderer Berücksichtigung des Tierschutzes und der Notwendigkeit, Qualen von bei Verkehrsunfällen zu Schaden gekommenem Wild zu vermeiden oder zu verkürzen.“ Für die Durchführung ist dabei u.a. vorgeschrieben: „Eine Prüfergruppe, welche die ihr zugeteilten Hunde in allen Fächern prüft, soll nicht mehr als sechs Hunde je Prüfungstag prüfen. Bei Bedarf kann sich die Prüfung auch auf zwei aufeinander folgende Tage erstrecken. Bei Einteilung der Prüfer in bestimmte Fachgruppen muss jede Prüfergruppe alle Hunde im gleichen Fach prüfen. Jedes einzelne Prüfungsfach und jede Arbeit muss von drei Prüfern beobachtet und beurteilt werden.Die Leistungen werden mit Stimmenmehrheit mit „brauchbar“ oder „nicht brauchbar“ bewertet und in das Beurteilungsblatt eingetragen.

“Die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde ist die hohe Schule der Hundeausbildung auf dem Weg zu einer artgerechten Haltung entsprechender Rassen. Seit dem Frühjahr diesen Jahres haben Hunde und ihre Führer mit dem BJV Ausbildungsteam der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck im entsprechenden Lehrgang unter der Leitung von Martina Wieland intensiv gearbeitet. Martina Wieland hat eine  lange Erfahrung als Hundeführerin wie auch als Jägerin, zudem ein ausgesprochen gutes Gespür für Mensch und Tier.

In diesem Jahr waren folgende Rassen angetreten: Dackel,Brandl Bracke, Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar, Deutsch Langhaar, Langhaar Weimeraner, Barbet, Labrador, Magyar Vizsla, Kleiner Münsterländ, Jagd Terrier, Deutsch Stichelhaar und Großer Münsterländer.

Zwei (Dackel und Brandl Bracke) haben die eingeschränkte Brauchbarkeit, alle anderen aus dem Kurs 2019 die volle Brauchbarkeit erhalten.

„Ich freue mich riesig, dass alle Teilnehmer bestanden haben. Dahinter steckt für Mensch und Tier jedes Jahr unglaublich viel Arbeit“,so Martina Wieland zufrieden.
Ziel der Prüfung ist die Einheit von Hund und Führer in den verschiedenen Prüfungsfächern unter Beweis zu stellen. Dazu gehört neben dem erforderlichen Grundgehorsam z.B. auch die Suche auf einer zuvor ausgelegten, 300 m(!) langen, künstlichen Fährte oder die sogenannte Wasserarbeit, bei der erlegtes Flugwild aus dem Wasser zum Führer apportiert werden muß. „ Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Hunde bei richtiger Ausbildung ihre Veranlagung und ihre Fähigkeiten zeigen“ sagt die Ausbildungsleiterin Martina Wieland und freut sichüber das Bestehen aller Teilnehmer.Für Wieland war das vollständige Bestehen eine Herzensangelegenheites, weil es aufgrund eines längeren Auslandsaufenthalts im nächsten Jahr für sie der letzte Kurs und damit auch die letzte Prüfung war. Martina Wieland hatte die BJV Ausbildungsleitung für den Landkreis 2015 von Martin Pentenrieder übernommen und sich mit ihrem symphatischen Wesen schnell einen Namen gemacht, die Kurse waren regelmäßig überbucht.

„Wir verabschieden damit eine ausgezeichnete Hundeobfrau und Ausbilderin in ein verdientes Sabbatical. Ich bedanke mich im Namen des Verbandes und der Kreisgruppe bei Martina Wieland besonders herzlich. Sie hat die Gespanne mit einem unglaublichen Gespür für Mensch und Tier ausgebildet und zudem den Spaß für alle dabei nie vergessen. Wie auch die Ergebnisse zeigen, war das in jeder Hinsicht eine ganz vorbildliche Arbeitund ich würde mich besonders freuen, wenn Sie den Kurs nach Ihrer Auszeitwieder fortsetzen könnte.“,

so der Kreisvorsitzende von Hößlin. BJV Kreisgruppe Fürstenfeldbruck e.V. im Landesjagdverband Bayern e.V.Jagd, Naturschutz & Passion. Die BJV Kreisgruppe Fürstenfeldbruck engagiert sich für die Jagd und den Natur-schutz. Die Hege und Pflege unserer Tier-und Pflanzenwelt für einen gesunden Artenreichtum ist Basis unseres Handelns.

Dr. Michael Pöllmann Obmann für Presse/Medien:

michael.poellmann@gmx.de