Jagdhornbläser begleiten stimmungsvoll die Hubertusmesse 2023

Am Samstag den 4. November begleiteten die Jagdhornbläser der BJV Kreisgruppe Fürstenfeldbruch die Hubertusmesse in der Pfarrkirche St. Jakob in Mammendorf.

Die Bläser waren hoch oben auf der Empore bei der Orgel platziert, von wo aus die Jagdhornklänge ins Kirchenschiff hinausgetragen wurden. Dieses Mal konnten die Bläser mit instrumentalen Variationen aufwarten: So bliesen sie die Kirchengesänge „Heilig, heilig, heilig“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“ auf den Ventilhörnern, ein weiteres Stück spielten allein die großen Parforcehörner.

Am Ende des Gottesdienstes wandten sich die Kirchenbesucher nach hinten zur Empore und applaudierten. „Die Hubertusmesse zu spielen, ist für uns eine Ehre und schon besonders erhebend und schön“, sagen die Jagdhornbläser. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat noch zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein. Aufgrund des stürmisch-nassen Wetters blieb man dafür in der Kirche. Eine wunderbare Gelegenheit für Gespräche zwischen Kirchgängern, Jägern und Jagdhornbläsern, über die Jagd, die Instrumente, und die gehörte Predigt.

Anschließend trafen sich die Jäger im Gasthof Casella in Hattenhofen zur Hubertusfeier.