Jägerschaft trifft das Ziel

PRESSEMITTEILUNGder Kreisgruppe Fürstenfeldbruck im Bayerischen Jagdverband e.V.

Zahlen trotz Corona gut

Jäger arbeiten im Schulterschluss mit Wald-und Grundbesitzern Fürstenfeldbruck, 01.Juni 2021.

Die Streckenlisten für das Jagdjahr 2020/21 liegen nunmehr vor. Traditionell werden diese auf der jährlichen Hege-und Naturschau der Öffentlichkeit präsentiert. Aufgrund der bekannten Probleme wird das in dieser Form dieses Jahr erneut nicht möglich sein.Mit 2.602 Stück Rehwild wurde der Rehwildabschuss im Rahmen des vereinbarten 3-Jahres-Plans von der Jägerschaft mit einer Steigerung von knapp 10% gegenüber dem Vorjahr gut erreicht. Damit wurde mit der Erfüllung der behördlich festgesetzten Planzahl erneut ein wichtiger Beitrag in der Unterstützung der Grundbesitzer hin zu klimastabilen Mischwäldern geleistet.

Beim Schwarzwild fiel der Abschuss mit 502 Stück um ca. 40% geringer aus als im Vorjahr. Damit setzt sich der seit 2017 zu beobachtende Sägezahntrend weiter fort und bewegt sich damit unter 2018 und 2020, aber über 2019. Ob die Gründe dafür im vergangenen Mastjahr oder dem coronabedingt starken Freizeitdruck zu suchen sind, ist schwer zu beurteilen. In jedem Fall kann die mittlerweile legalisierte Nachtsichttechnik bei einem Maisanbau bis an die Waldgrenzen nicht wesentlich eingreifen, allerdings haben sich die schwarzwildbedingten Schäden im Landkreis ebensowenig verstärkt. Damit ist das vergangene Jagdjahr trotz der pandemiebedingten Sondersituation mit dem großen Engagement der Jägerschaft insgesamt füralle Beteiligten sehr erfolgreich verlaufen, die Zusammenarbeit mit Wald-und Grundbesitzern sowie den Landwirten funktioniert.Dennoch stellt der mit dieser Situation stattfindendeAnsturm der Erholungssuchendenauf die Wälder und die beobachtbar zunehmende Anzahl an Hundebesitzern die Jägerschaft vor enorme Herausforderungen. Einerseits diefestgesetzten Abschusszahlen erfüllen zu müssen und andererseits dabei die Sicherheit bei der Schussabgabe tagsüber wie nachts bei stetig steigendem Freizeitdruck als oberste Prämisse zu gewährleisten, erfordertüberprortional hohe Zeitinvestments der Brucker Jäger.

„Wir machen unseren Job für Natur, Umwelt und ein gutes Gleichgewicht mit großer Passion und hoffen, dass sich das vielerorts verstärkt auftrende Verhalten unvernünftiger Waldbesucher bald wieder normalisiert,“

sagt der Sprecher der Brucker Jäger Pöllmann.BJV Kreisgruppe Fürstenfeldbruck e.V. im Landesjagdverband Bayern e.V.Jagd, Naturschutz & Passion.

Die BJV Kreisgruppe Fürstenfeldbruck engagiert sich für die Jagd und den Natur-schutz. Die Hege und Pflege unserer Tier-und Pflanzenwelt für einen gesunden Artenreichtum ist Basis unseres Handelns.

Hegeschau_2021_öffentlich