Jagdliche Momente zeigen“ – Gehen Sie auf Entdeckungsreise in Ihrer Region!

Jagd als Immaterielles Kulturerbe

Am 31. Mai hat der Deutsche Jagdschutzverband in enger Zusammenarbeit mit dem BJV die Bewerbung für die „Jagd als Immaterielles Kulturerbe“ bei der Deutschen Unesco-Kommission eingereicht. Jetzt heißt es „Daumen drücken“, dass es diesmal klappt.

Jagdliche Momente zeigen“

Der Jagdkulturatlas Bayern besteht seit 2018 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessante Kulturobjekte und Geschichten mit jagdlichem Bezug lexikonartig – mit Bild, Kurztext und Standorteintrag in einer digitalen Landkarte – auf der Internetseite www.bjvdigital.de zu präsentieren. Die aktuell ca. 150 Beiträge reichen weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Doch der BJV wünscht sich einen noch etwas stärkeren sichtbaren Fokus auf die bayerische Jagdkultur. Um Bayerns jagdlichen Kulturreichtum angemessen darzustellen, bräuchten wir rund 350 Beiträge zu bayerischen Kulturobjekten. Dieses ambitionierte Ziel könnte erreicht werden, wenn pro Landkreis etwa fünf Objekte oder mehr hinzukommen. Vor allem in den Kreisgruppen der Jägerschaft schlummert viel unentdecktes Wissen, das eine reiche Quelle für den wachsenden Jagdkulturatlas Bayern sein kann. Die oberpfälzische Region nahe der tschechischen Grenze, aber auch die Städte Passau, Bayreuth oder Nürnberg sind auf der jagdkulturellen Landkarte noch weiße Flecken. Wie bei jeder guten Enzyklopädie gilt, dass das Werk besser wird, umso vollständiger und vielfältiger es wird.

 

Gehen Sie auf Entdeckungsreise in Ihrer Region!

Um ein Kulturobjekt zu melden und im Jagdkulturatlas Bayern zu veröffentlichen, gibt es ein Meldeformular auf www.bjvdigital.de. Ein Foto und ein Textbeitrag (max. 120Wörter) können per Post oder Email eingereicht werden. Der Jagdkulturatlas Bayern unterscheidet bei seinen Beiträgen zwischen den Kategorien Bauwerk, archäologische Stätte, Flurdenkmal, Kulturlandschaft und Museum/Sammlung, aber auch jagdliche Geschichten, die einem Standort zugeordnet werden können, sind mögliche Kulturobjekte.

Der BJV freut sich auf zahlreiche neue Beiträge zu bayerischer Jagdkultur an:

jagdkultur@jagd-bayern.de